tag:blogger.com,1999:blog-48733369703482183882024-03-13T04:49:22.710+01:00hoch ist gutBeiträge zum freien RollenspielFalkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.comBlogger122125tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-88814800988179950342017-06-30T14:59:00.000+02:002017-06-30T19:32:44.428+02:00RSP-Blogs Karneval [Jun. 2017] Ruinen als Spielelement
Der Blog Spiele im Kopf veranstaltet den diesmonatigen Karneval der Rollenspiel-Blogs zum Thema "Ruinen".
http://spiele-im-kopf.blogspot.de/2017/06/karneval-der-rollenspielblogs-ruinen.html
Hierzu kamen bereits unzählige, tolle Spiematerialien zusammen. Ich möchte aber grundlegender über Ruinen sprechen.
Es kann heute eine große
Herausforderung sein, Ruinen als Szenario Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-26518569978728348342017-04-10T00:38:00.000+02:002017-04-10T00:43:57.108+02:00OSR: Vielleicht seid ihr zu alt für diesen Sch...?
"Wir könnten was Modernes
spielen, aber wir mögen es heute lieber rückständig!". Dezent
subversive Andeutungen ähnlich diesen lese/höre ich regelmäßig,
seit ich ernsthaft in die Welt der Old School Renaissance* (OSR)
eingestiegen bin, und das enttäuscht mich etwas. Aus meiner Sicht wirkt
der Vorwurf auch ein wenig sonderbar, konnte ich mein Verständnis
von Rollenspiel ja seit Beginn konsequentFalkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-67696494370665836762016-10-11T19:40:00.000+02:002016-10-11T19:42:35.876+02:00Gastbeitrag! Monster und Missetaten: Maleficium geht online
Hi, ich bin David und ich war nie ein großer Fan von Horror.
Horrorfilme, Horrorgeschichten, selbst Halloween haben mir nie etwas
gegeben. Diese Meinung hat sich aber in der Vergangenheit drastisch
geändert. Eine kurze Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren saß ich
mit zwei Freunden zusammen und wir gingen dem Rollenspielhobby nach. Das
Schwarze Auge stand auf dem Plan. An die exakten Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-72204295795221295732015-12-27T01:47:00.001+01:002015-12-27T02:28:54.962+01:00RSP-Blogs Karneval [Dez. 2015] Ja, Herr und Meister!
Hilfe, meine Spieler haben eine Meinung! Welcher Spielleiter (SL) kennt das
nicht? Diese drohende Gefahr, dass sich die Spieler in die Belange
höherer Mächte einmischen und im Falle von Regelunklarheiten die
mühsam konstruierten Kausalitäten, unvorhersehbare Fallenmechanismen
oder, sagen wir einmal, "kreative" Regelauslegungen einfach
hinterfragen und damit den Spielfluss zum Halten bringen Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-3776313168139744292015-12-20T17:20:00.001+01:002015-12-20T17:29:24.832+01:00Disney's Star Wars - Tabula Rasa
Durch den großen Erfolg von Star Wars VII fühlt sich Disney ermutigt, nun auch die Geschichte weiterer Marken durch progressive Änderungen zu verbessern. Im Zuge dessen sind Fans angehalten, sich im Vorfeld schon von folgenden, liebgewonnenen Charakteren zu verabschieden:
Buzz Lightyear (Hinterrücks. Von Woody)
Winnie Pooh (Zuckerschock)
Mogli (Dschungelfieber. unschön.)
Wall-E (Ausmusterung undFalkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-89238111748959392912015-12-08T18:49:00.000+01:002015-12-08T18:49:52.988+01:00RSP-Blogs Karneval [Dez. 2015] Regeln by the book oder ad-hoc verregeln?
w6vsw12
macht sich dankbarerweise die Mühe, den
diesmonatigen RSP-Karneval "[Rollenspiel]-Regeln by the
book oder ad-hoc verregeln?" zu organisieren. Um ehrlich zu
sein, kann ich zu dieser konkreten Frage gar nicht allzuviel
beitragen. Als ich das Thema mit diesem ungelenkten Titel seinerzeit
vorschlug, war das aus meiner Sicht bereits eine rethorische Frage.
Allein die Vorstellung, ein Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-81987373894248200902015-08-25T14:19:00.000+02:002015-08-25T14:53:43.637+02:00Die vergessene Revolution
Es gibt da diese Umfrageaktion RPGaDAY2015, die im Wesentlichen ein reiner Präferenzfrageboben ist, den man auch im Block beantworten könnte. Aber sei's drum, ausnahmsweise beteilige ich mich daran, denn die heutige Frage lautet "favourite revolutionary game mechanic". Und dazu gibt es etwas zu sagen.
Das ist natürlich die level vs armor class Tabelle aus Basic D&D und ähnlichen Derivaten.Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-86653591377814160162015-07-01T15:32:00.000+02:002015-08-25T14:54:28.659+02:00Des Spielleiters neue Kleider
Auch, wenn es nicht immer zum Ziel führt, finde ich es gut und wichtig, auch die Grundlagen des Rollenspiels zu hinterfragen. Vor einigen Wochen schrieb ich etwas über mein Selbstverständnis als Spielleiter. Ich beschrieb einen Spielstil, der auf Gleichberechtigung, Zusammenarbeit, gegenseitige Inspiration und Respekt aufbaut. Ein Spielstil, bei dem der Spielleiter (SL) ebenfalls wichtig, sogar Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com8tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-5529138607588642512015-06-18T16:39:00.000+02:002015-06-19T12:20:59.653+02:00RSP-Blogs Karneval [Juni 2015] Taktik im Rollenspiel?
Der diesmonatige RSP-Karneval beschäftigt sich mit dem Thema Taktik. Und zwar nicht nur die Taktik im militärischen, sondern im allgemeinen Sinne; was wir "Gamer" eben darunter verstehen. Taktik im Spiel bedeutet im Grunde nichts anderes, als das ein Spieler aus einem System nicht überschaubarer, aber bekannter Zusammenhänge die für ihn "beste" Entscheidung bzw. Entscheidungskette treffen musss.Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com5tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-79002262597270651322015-04-14T14:39:00.000+02:002015-08-25T14:54:45.342+02:00Gedanken zu: Einen Profi als SL?
Ich möchte de Malspölers interessante Erwähnung des professionellen Spielleiters (spielleiten für Geld) nicht kapern, aber die Gedanken, die mir dazu im Kopf schwirren, sind zu umfangreich für einen knapp bemessenen Kommentarbereich.
In den US of A formieren sich weitere Versuche, das Rollenspiel als Dienstleistung anzubieten. Eine Geschäftsphilosophie, mit der man vor allem im Feld Dungeons Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com5tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-71978470236673117172015-03-25T19:21:00.000+01:002015-08-25T14:54:58.433+02:00Kein wahrer Spielleiter
Ich finde es kurios, dass die Behauptung "früher war alles besser" auf Rollenspiel selbst dann nicht zutreffen mag, wenn man die rosa Brille aufbehält. Das Rollenspiel hat sich sicher angepasst, eingegliedert, erweitert: an Brettspiele, an Bücher und Fernsehserien, graphic novels oder Erzählspielen. Aber an den grundlegenden Prinzipien hat sich nie etwas getan, obwohl sie m.E. ohne Frage Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-65710133359880716712015-02-28T17:19:00.003+01:002015-02-28T17:29:54.843+01:00RSP-Blogs Karneval [Feb 2014] 10 Dinge ...... auf die man sich als Rollenspieler schon jetzt freuen kann und weswegen es mir im Moment echt langt.
1. D&D 5 - crunch unearthed
2. DSA 5.1
3. Klos, Kloaken, Kanalisationen - Die Abwasserwirtschaft Aventuriens
4. Earthdawn 5 classic
5. Shadowrun 6
6. Midgard 6 ( "back to the roots!")
7. FATE ludicrous speed
8. Irgendwas mit StrConDexIntWisCha
9. Risus 2023 edition (in blau)
10. Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-91864330841216769862014-11-03T23:40:00.000+01:002015-08-25T14:55:13.171+02:00[Gastbeitrag] Dramaturgie im Rollenspiel
Ich freue mich, diesen Monat mal wieder der Bitte nachzukommen, Platz für einen Gastbeitrag machen zu dürfen. Der Artikel passt meiner Meinung nach gut in die ewig währende Diskussion über improvisiertes und plotorientiertes Spielleiten, ausnahmsweise von jemandem, der eine fachmännische Meinung dazu beitragen kann. Arno hat Film an der ifs - internationalen
filmschule - köln studiert. Auf Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com17tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-38927943807668198492014-09-01T21:52:00.000+02:002014-09-01T22:18:41.247+02:00I reject your reality and substitute my own, Part II
Ich habe mich in letzter Zeit oft
darüber geärgert, dass im Bereich Rollenspielentwicklung nichts
nennenswertes mehr passiert. Zu beschäftigt sind die Verlage, ihre
bunten Boxen zu "promoten", zu beschäftigt die
Konsumenten, sie auszupacken und zu bestaunen.
Was mich in diesem speziellen Fall
frustrierte, war die Vermutung, dass es keinen "Regelansatz
zur Verhandlung und Konsensfindung bei der Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com3tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-49651664665367359762014-06-29T22:35:00.004+02:002014-06-29T22:51:23.199+02:00RSP-Blogs Karneval [Jun2014] - "Dein Rollenspiel - jetzt mit verbesserter Rezeptur"
Mit neuen Rollenspielversionen, dem Thema des Juni RSP-Blogs Karnevals, habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich denke, viele Leute haben eine natürliche Affinität zu dem Wort "neu". Was neu ist, muss gut sein, weckt Interesse, Aufmerksamkeit und Erwartungen. Neu wird hier gleichgesetzt mit "besser".
Zumindest ist das bei mir so. Ich habe diverse Editionswechsel in Rollenspielen Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-89296600314541885102014-06-25T19:59:00.000+02:002014-06-25T20:04:22.602+02:00RSP-Blogs Karneval [Jun2014] - Deine Version, meine Version
Im RSP-Blogs Forum wurde kürzlich von
Zornhau verwundert festgestellt, dass der Diskussionsbedarf zum Thema "Neue Version" in
Rollenspielen (RPG) keinen allzu großen Anklang findet, wo doch im
Allgemeinen viel über neue Versionen zu diskutieren wäre.
Nun, diskutiert wird außerhalb des
RSP-Blogs Karnevals zum Thema "Neue Version - Was nun?" tatsächlich viel, aber niemand zweifelt
wirklich Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-60969570460546057132014-04-09T20:10:00.000+02:002014-04-09T22:43:13.328+02:00RPS-Blogs Karneval [Apr2014] - Es ist nicht deine Schuld...
... dass das Rollenspiel ist, was es
ist. Es wär' nur deine Schuld, wenn es so bleibt."
- frei nach den Ärzten
Der diesmonatige Karneval der Rollenspielblogs befasst sich mit dem Thema Tabus. Und das ist
insofern ein treffendes Thema, denn als ich in den 90igern mit dem
Rollenspielen (RPGs) anfing, hätte ich mir noch nicht vorstellen
können, dass ich mal wie momentan vor einer Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com16tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-53861578026083164902014-04-03T21:56:00.000+02:002014-04-04T08:20:31.071+02:00Stats Without Numbers
See the new (first!) edition of Sw:N (read 'swinn') by the acclaimed author and design genius of Elaborate Lord (EL), Caprice & Calculations and Slayers of GoodSensia: James S. "Nold" Carter III.
As Nold told me there will be no sacred cows in his upcoming edition of Sw:N not to speak of artwork or layout of any kind. Stats Without Numbers' deep laid mechanic enables the gaming group to Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-1826399242078875272013-11-30T02:43:00.001+01:002014-01-01T20:13:18.581+01:00RPS-Blogs Karneval [Nov2013] Was in aller Welt ... ist Dallol?
Dieser Beitrag von Was in aller Welt ... erscheint im Rahmen des RSP-Blogs Karnevals November 2013 zum Thema "Über Stock und über Stein und die Wildnis".
Informationen zum Thema und Platz für Kommentare und Kritik finden sich hier. Ein Eröffnungsbeitrag des Organisators Teilzeithelden ist hier zu finden. Und eine Beschreibung des RSP-Blogs Karnevals kann hier nachgelesen werden.
Wenn Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-48188120283783866632013-11-17T21:20:00.002+01:002015-08-25T14:56:29.301+02:00Schildwacht Rollenspiel: Versionsupdate beta 0.9.7
Was lange währt...
... wird nun ein klein wenig besser.
Bis Ende letzten Jahres habe ich das
klassische Explorationsrollenspiel SchildWacht regelmäßig mit
Aktualisierungen versorgt. Das dem dieses Jahr nicht so war, liegt
nicht daran, dass unseren beiden Testrunden die Puste ausgegangen ist
oder nichts zuende gebracht, was angefangen wird, oder wir vor anderen,
gehypten Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com5tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-84930794131498982972013-11-03T19:33:00.000+01:002015-08-25T14:56:39.725+02:00SchildWacht - Der Ruf aus der Vergangenheit
Kürzlich las ich eine konstruktive Kritik des Users mutralisk auf RPGnosis zum klassischen Explorationsrollenspiel SchildWacht (SchW), danke dafür. Und nun fühle ich mich ein wenig missverstanden. Daher an dieser Stelle ein wenig zu den Ideen und Konzepten von SchW. Dafür nutze ich die Passagen des Vorwortes.
Aus dem Vorwort: Schildwacht ist ein Ruf aus der Vergangenheit!
Ich Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-90177067576694344652013-10-24T19:34:00.000+02:002013-10-24T19:52:07.806+02:00(Was kann Rollenspiel?) Wer Wind sät...
... erntet manchmal nur heisse Luft.
Eine gewisse Ironie ist nicht von der Hand zu weisen, wenn ich mir die Berechenbarkeit der Forengemeinschaft gegenüber des freiheitlichen Anspruches, der für das Rollenspiel in Anspruch genommen wird, vor Augen halte.
Diverse, gestreute... Auslöser regten kürzlich in der RPG - Internetgemeinschaft an, sich endlich mal wieder Gedanken über den Zustand, dieFalkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com3tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-5429302899649019452013-10-09T20:05:00.001+02:002013-10-09T20:24:20.959+02:00Mit Battlemap auf Abwegen
Der September-Karneval der RSP-Blogs zum Thema
"Battlemap-Alternativen für Battlemap-Muffel" ist vorüber
und ich habe gespannt zugeschaut ... und zugelesen ... und ein wenig
zugehört, ohne selbst etwas beizutragen. Da all mein Tun im Hobby
und in diesem Blog schlussendlich darauf abzielen wird, sich in
Zukunft von einer Kartennutzung (Battlemap, Skizzen, Zonen, "Range
Bands") zu trennen und das Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-29498987978343263742013-10-03T11:51:00.001+02:002013-11-13T20:15:54.435+01:00RSP-Blogs Karneval [Okt2013] - Nur ein Tipp.
Was kann man zum Thema Spielertipps schreiben, was nicht schon irgendwo gesagt wurde? Viele gute Tipps wurden auch schon im Rahmen des aktuellen RSP-Blogs Karneval wiederholt. Das Thema dieses Karnevals ist eben "Rollenspieltipps" und wird, wie jeden Monat, von RSP-Blogs an dieser Stelle organisiert und erklärt:
http://forum.rsp-blogs.de/rsp-karneval/Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-91948058277414870222013-09-30T22:52:00.002+02:002013-10-03T11:14:55.355+02:00Spielfreiheit - wider die Spielbarkeit (Teil 2)
Eines der meistbemühten, sogenannten Grundpfeiler und Verbreitungsmaschine schlechthin von Rollenspiel ist die Spielfreiheit. Versprochen wird uns, alles sein zu können und alles tun zu können, meist untermauert, das Versprechen durch das gerade präsentierte Regelsystem einlösen zu können.
Spielfreiheit hat nicht nur einen guten Klang, sondern enthebt den Rollenspielentwickler auch Falkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.com4