tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post4937075608715066343..comments2022-04-08T08:02:39.496+02:00Comments on hoch ist gut: D&D Design Theory - Ein Besuch in der SuppenkücheFalkhttp://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-46715425236097681512012-01-31T11:34:16.991+01:002012-01-31T11:34:16.991+01:00Story vs. Tactics ist wegen Zak Smith hinfällig. E...Story vs. Tactics ist wegen Zak Smith hinfällig. Eine gewagte Schlussfolgerung.<br />Mal ab vom Personenkult ist diese Trennung (story-tactics), die Mearls macht, ganz einfach: Welchen Stellenwert haben die Buchregeln in einer Runde und diese erste Achse ist auch halbwegs vernünftig.<br /><br />Ich kann sehen, wieso man D&D4 und Storytelling Spiele in einen Topf werfen kann, das tue ich auch.Falkhttps://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-60817450211962691042012-01-29T13:15:16.582+01:002012-01-29T13:15:16.582+01:00Ich druck die Daumen, dass Mearls da wenig zu sage...Ich druck die Daumen, dass Mearls da wenig zu sagen und Monte & der Rest seine Teams ganz viel zu sagen hat.<br /><br />greifenklaueAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-20148430530992472322012-01-29T12:15:16.277+01:002012-01-29T12:15:16.277+01:00Nach Zak Smith gibt es nur zwei Arten von Rollensp...Nach Zak Smith gibt es nur zwei Arten von Rollenspie: Solche, die dazu dienen eine Geschichte zu erzählen und solche, in denen keine vordefinierte Geschichte erwartet wird.<br />In erstere Gruppe fallen sowohl "Storytelling"-Spiele als auch gebalancte Brettspieltaktierspiele wie D&D4 und D&D3, da Balancing das reibungslose Erzählen einer Geschichte (auch "Adventure Path&ghoulhttp://ghoultunnel.wordpress.com/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-15431758859048817142012-01-29T11:05:44.770+01:002012-01-29T11:05:44.770+01:00Oh danke, der Strolch hat da wohl keine Quellenang...Oh danke, der Strolch hat da wohl keine Quellenangaben gemacht. Das ist noch ein "No-Go".<br /><br />Aber ändert es viel? Eine statistische Befragung ist immer nur so gut, wie ihre Fragen und ihre Auswertung. Will sagen, man kann auch 1000 Leute nur Unsinn fragen. <br /><br />Aber die Aufteilung im Link und die Definition der Konzepte ist VERNÜNFTIG, weil keine einzelne Achse sich auf Falkhttps://www.blogger.com/profile/06025754289383942827noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4873336970348218388.post-38441762568045609052012-01-29T09:49:23.759+01:002012-01-29T09:49:23.759+01:00Ich vermute Mearlsmbezieht sich auf die meines Wis...Ich vermute Mearlsmbezieht sich auf die meines Wissens einzige quantitative Studie zum Thema: http://www.seankreynolds.com/rpgfiles/gaming/BreakdownOfRPGPlayers.html<br /><br />Alte Daten aus 1999 finde ich immer noch besser als Hypothesen, die auf Beobachtungen im Freundeskreis basieren.Alex Schroederhttps://www.blogger.com/profile/17104864340940538702noreply@blogger.com