Sonntag, 17. November 2013

Schildwacht Rollenspiel: Versionsupdate beta 0.9.7

Was lange währt...

... wird nun ein klein wenig besser. 

Bis Ende letzten Jahres habe ich das klassische Explorationsrollenspiel SchildWacht regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt. Das dem dieses Jahr nicht so war, liegt nicht daran, dass unseren beiden Testrunden die Puste ausgegangen ist oder nichts zuende gebracht, was angefangen wird, oder wir vor anderen, gehypten Rollenspielen den Hut gezogen hätten, sondern

- weil die Menge an Regeländerungen erfreulicherweise konstant nachlässt, sich regelmäßige Updates daher nicht mehr lohnen und die langwierige Phase des "Wertebalancings" begonnen hat
- weil mich unsere Rollenspielrunde und RL zu sehr eingebunden haben
- weil das Jahr einfach verdammt schnell herum ging. Gestern war doch noch Weihnachten!

Nichtsdestotrotz ist in einem Jahr einiges an Regeländerungen und Verfeinerungen – dazu gehört auch das Entfernen von Regeln! - zusammengekommen. Die Vereinfachung und Entschlackung ist eines der vorrangisten Ziele. Und die will ich natürlich in der Hoffnung auf konstruktive Kritik mit allen anderen teilen. SchildWacht ist immer noch beta, d.h. alles ist noch möglich und Nichts ist in Stein gemeißelt.

Der Dank für das Hochladen der Datei geht wie immer an den Malspöler. Für das Testspielen selbstredend an die Mitspieler.
mehr Informationen zu Schildwacht findet ihr hier:

entgegen der vorherigen Ankündigung habe ich doch beschlossen, die Version aufgrund der Größe auf die Version 0.0.7 anzuheben. 

Konkrete Fragen kann ich im Kommentarbereich beantworten.


V b0.9.7 (231 Seiten)

-> Link

Allgemein
- der Index wurde erweitert
- Rechtschreibfehler korrigiert
- die Menge der Lebenspunkte (LP) wurde (und die Tödlichkeit damit erhöht)
- LP Regeneration ist nun konstant und nicht mehr zufällig
- "Magischer Wundschaden" als Regelbegriff eingeführt (ignoriert grundsätzlich Rüstung)
- der Fallschaden wurde gesenkt
- Angaben für Hitze (natürliche Gefahren) wurden überarbeitet
- für die Charaktergeschwindigkeit ist der Effektwert 0/1 nun immer 0
- Zahlose Werte über das gesamte Dokument geändert / balanciert
- Schicksalsregeln (kritische Ergebnisse) sind erheblich vereinfacht worden und nicht mehr von der Fertigkeitshöhe abhängig

Fertigkeiten
- eine neue Beispieltabelle mit Modifikationen für die Option Verkleiden (Ausrüstung, Schminke...).
- Für die Fertigkeit Geschick gibt es eine neue Option: Beutezug 
- die Fertigkeit Zwei-waffen-kampf muss nun spzialisiert werden
- Waffen sind ohne Fertigkeit skill nur noch über "improvisierte Waffe" nutzbar (siehe unten)

Steigerung
- Generierungskapitel wurde umgeschrieben und erweitert
- Erfahrungsbelohnung pro Abend auf 10 - 30 ERF pro Abend gesetzt
- Kniffe umlernen möglich
- der Kniff Medium ist klarer verregelt
- der Kniff "zäh wie leder" ist überarbeitet
- der Kniff "gewandt" ist ersatzlos gestrichen
- der Kniff "Blutmagie" bringt jetzt ZK im Verhältnis 1LP:3ZK
- der Kniff "Vventriloquist" wurde abgeschwächt
- neuer Kniff: Rüstungstraining

 Kampf
- Fertigkeitsbonus als Bonusschaden wurde ersatzlos gestrichen!
- Fernkampf: Entfernungsschwierigkeit nun x 2 für Entfernung/Geschwindigkeit
- Fernkampf erzeugr bei einem Fehlschuss keine "Bedrängnis" mehr
- auch Verbündete behindern sich gegenseitig im Handgemenge
- die Option Beinarbeit ist ersatzlose gestrichen
- die Option Ansturm erzeugt keine Widrigkeit mehr
- die Option Klammern ist nun auch mit Akrobatik vermeidbar und genauer verregelt
- die Option Zielen heisst nun Konzentrieren und ist auch im Nahkampf möglich
- die Optionen Anvisieren verlängert nun die Zieldauer
- die Option Umwerfen ist jetzt ein Wettstreit
- Überraschungsangriff (Zwei-Waffen-Kampf) wurde an die übrigen Regeln angepasst (und abgeschwächt)
- kritische Treffer/Fehlschläge sind massiv überarbeitet worden
- neue Kampfoption: Improvisierte Waffen

Magie
- alle Zauberschäden gesenkt aufgrund geringerer LP-Werte
- Berührungszauber sind nicht mehr mit Nahkampfangriff kombinierbar
- fast alle Zaubersprüche teilw. geändert (beachtet Baumgeist!)
- diverse Zauberspruchtexte überarbeitet
- diverse Zauber können nun mit ZK "geboostet" werden
- neuer Zauber: große magische Falle, Mal der Ernte, Verzerrung
Alchemie
- Magatit als Element eingeführt
- zahlreiche Rezepte überarbeitet

Bestiarium
- große Monster haben nun zusätzliche Angriffe
- diverse Monsterwerte geändert
- neue Monster: Schattenkatze, Erdkrake
- die Geschwindigkeit der Monster ist überarbeitet (und Basiswert wurde ergänzt)

Ausrüstung
- Tarnkleidung ist nun leichter
- vereinzelte Waffen haben nun einen VP-Bonus oder angepasste Werte
- der Stachelhandschuh hat nun auch die Kategorie Wucht
- Waffen sind nur noch 1 x aufwertbar
- alle Rüstungswerte wurden gesenkt.
- neuere Ausrüstung ist nun auch in Herstellungs- und Kaufliste eingetragen worden
- ein neues Relikt: Arcanometer


Kommentare:

  1. Hallo, ich bin vor kurzem über Deine Seite gestolpert und würde gerne den Charakterbogen und den Zauberbogen runterladen. Aber leider führen meine Versuche zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, oder ich bin zu doof dafür...

    Gruß Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir Leid, das liegt leider an der Wahl meines "gratis" Cloud-Dienstes.

      versuche einmal diese Links
      http://dateiupload.com/39p
      http://dateiupload.com/39q

      der Charakterbogen passt zur Zeit nicht mehr vollständig zur aktuellen Version (aber beinahe). Im Dezember kommen aber noch eine aktuelle Version des Bogens.

      ich schicke das auch gerne per E-Mail, wenn's nicht klappt.

      Löschen
    2. Hallo,

      Danke. Hat super funktioniert,

      Dann kann ich mich ja mit meiner Gruppe ans Testen begeben. Freue mich schon auf die aktuelle Version.

      Gruß Dirk

      Löschen
    3. Super :)
      Würde uns freuen, von euren Spielerlebnissen zu erfahren. Könnt uns auch mit Regelfragen bombardieren.

      Sind jedenfalls schon genug Versionskonflikte gefunden worden, um alsbald das nächste Update fertig zu stellen.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.